FANDOM

Die Sonne ☉ ist ein 4,54 Milliarden Jahre alter Hauptreihenstern und das Zentrum des Sonnensystems, das von 13 Planeten (ohne Zwergplaneten: 8) umkreist wird. Einer der Planeten ist der Heimatplanet allen bekannten Lebens - die Erde.

Die Sonnenoberfläche ist rund 5600 °C heiß und erfüllt durch ihre Strahlung die Grundvoraussetzung für die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Sie ist gut 1.390.000 Kilometer groß und benötigt im Schnitt 31 Tage, 15 Stunden und 29 Minuten für eine Drehung um ihre eigene Achse.

Sie besteht überwiegend aus Wasserstoff (75 %), Helium (23 %) und anderen schweren Elementen (≈ 2 %).

OberflächeBearbeiten

Die Oberfläche der Sonne besitzt ein wabenähnliches Muster und auf ihr sind zahlreiche schwarze Flecke, die Sonnenflecke, verteilt. Sie sind rund 2000 °C kälter als der Rest der Oberfläche (≈ 5.600 °C).

Im InnerenBearbeiten

Im Inneren der Sonne herrschen Temperaturen von bis zu 16.000.000 °C. Diese unglaublich heißen Temperaturen kommen aufgrund von Explosionen zustande, bei denen Wasserstoff so hoch erhitzt wird, dass es zu Helium wird (2 Wasserstoffatome schmelzen zu 1 Heliumatom = Kernfusion). Ein wichtiger Faktor dabei ist auch der Druck; im Zentrum herrscht ein Druck von ca. 200 Milliarden bar. Druck und die bei der Kernfusion entstehende Energie sind der Grund für die hohen Temperaturen.

Durch die Explosionen werden manchmal riesige Massen in hohem Bogen aus dem Sonneninneren herausgeschleudert und landen anschließend wieder auf der Oberfläche. Diese Materienströme nennt man Sonnenprotuberanzen.

SonnenfinsternisBearbeiten

Von der Erde aus kann man sogenannte Sonnenfinsternisse beobachten. Dabei schiebt sich der Mond exakt zwischen Sonne und Erde und dunkelt die Sonne beinahe vollständig ab. Um den Mond herum ist dann die Korona der Sonne zu erkennen.

Dieses Phänomen kann bei jedem Planeten mit Mond(en) auftreten.

BilderBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki