FANDOM

Mars ♂ ist der zweitkleinste und von der Sonne aus vierte Planet in unserem Sonnensystem. Er ist etwas mehr als halb so groß wie die Erde, besitzt zwei Asteroidenmonde und gehört zu den inneren sowie terrestrischen Planeten.

UmlaufbahnBearbeiten

Der Mars umläuft die Sonne in 1 Jahr und 322 Tagen in einem mittleren Abstand von 227,94 Mio. Kilometern, das heißt, ein Marsjahr dauert fast doppelt so lang wie ein Erdjahr. Für eine Umdrehung um seine eigene Achse benötigt er 24 Stunden und 37 Minuten, also sind die Tage auf dem Mars nur 37 Minuten länger als die auf der Erde.

OberflächeBearbeiten

Die Oberfläche besitzt eine herausstechende, rötliche Färbung und ungefähr die gleiche Größe wie die Fläche aller Erdkontinente. Seine rote Färbung ist dem Eisenoxidstaub zu verdanken, weswegen man ihn als „Rostplaneten“ bezeichnen könnte. Dort herrschen im Winter extrem kalte Temperaturen von bis zu -133 °C und im Sommer klettern sie bis auf warme +27 °C. Die Durchschnittstemperatur liegt bei eisigen -55 °C.

Aufgrund seiner geringen Anziehungskraft können auf dem Mars riesige Berge entstehen; so beherbergt er den größten Berg des Sonnensystems, den Olympus Mons mit einer Höhe von 24.000 Metern und einem Durchmesser von 5.000 Metern. Zum Vergleich: Der höchste Berg der Erde ist nur ca. 8848 Meter hoch.

Darüber hinaus besitzt der Mars zwei Eiskappen an beiden Polen. Dieses Eis besteht jedoch nicht wie auf Erde bloß aus gefrorenem Wasser, sondern auch aus gefrorenem Kohlenstoffdioxid, also ist es „Trockeneis“.

AtmosphäreBearbeiten

Der Mars besitzt nur eine dünne Atmosphäre aus ca. 95 % Kohlenstoffdioxid, 3 % Stickstoff und 2 % Argon sowie geringen Anteilen an Wasser und Sauerstoff. Ihr Druck beträgt nur ungefähr 1% des Drucks der Erdatmosphäre.

MondeBearbeiten

Mars besitzt zwei, im Vergleich zum Erdmond, winzige Asteroidenmonde, deren Namen Phobos und Deimos lauten. Es wird vermutet, dass die Asteroiden von ihm aus dem nahegelegenen Asteroidengürtel eingefangen wurden.

Phobos, der innerste der Monde, wird in ca. 50 Mio. Jahren entweder auf dem Mars zerschellen oder auseinanderbrechen und zu einem Ringsystem werden, da er sich dem Mars jedes Jahrhundert um 1,8 Meter nähert und den Gezeitenkräften irgendwann nicht mehr standhalten können wird.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki